Ein paar Worte über mich

Ich, geboren im Oktober 1978, bin Fitnessjunkie durch und durch. Ohne Sport kann ich mir mein Leben nur noch seeehr schwer bis gar nicht vorstellen.

Süchtig? Ja. Ich steh' dazu.


Wie schon geschrieben wurde ich im Oktober 1978 geboren, und zwar in Lübeck. Nachdem ich mich noch 3 Tage schön machen musste, schlüpfte ich dann am 17.10.1978 mit etwas Verspätung.

Beim Schlüpfen nahm ich dann alles mit, Neurodermitis und wie sich später herausstellte auch Asthma mit diversen Allergien. Einfach kann ja jeder.

Nach einem Allergie- und Lungenfunktionstest der ein Lungenvolumen von nur 60 % ergab, ich glaube ich war so ca. 3-5 Jahre alt, hat man meinen Eltern gesagt "Ab zum Sport mit dem Kind, rennen lassen, spielen, toben, draußen sein,..."

Gesagt getan: Ich spielte Handball in der Minimix, später dann Badminton und auch Volleyball. 

Nachdem diese Mannschaften sich aufgrund Ausbildung usw. auflösten machte ich ca. ein Jahr nichts, bzw fast nichts. Das wurde mir aber irgendwie zu doof. Mit ca. 19. Jahren habe ich mich mit meinem damaligen Freund in einem Fitness-Studio in Lübeck angemeldet. Nach und nach merkte ich dass sich mein Körper recht schnell verändert, meine Muskulatur wuchs sehr rasch und schnell hatte ich meinen Spitznamen "Monster" in dem Studio weg. :-) 

Umständehalber wurden meinen Studiobesuche immer mal wieder weniger. Selbst zu der Zeit als ich im Mc Fit als Trainerin gearbeitet habe, habe ich eher wenig trainiert. Zeitgleich entdeckte ich aber das Laufen für mich. Im Internet stieß ich auf einen Anfänger-Laufplan, mit dem ich rasch lernte 20 Min am Stück zu laufen. Draußen, trotz Asthma! Schnell schaffte ich auch, wenn auch später auf dem Band im Studio, eine Stunde am Stück. Ein paar Jahre später entschied ich mich dazu, mir ein Fahrrad anzuschaffen, welches schnell mit einem SPD-Click-System versehen wurde. Allerdings ist Laufen doch mein Prio-Sport, egal ob Sonne, Wolken, Regen, Wind, Schnee, kalt, warm, dunkel, hell, Bibi geht laufen, frei nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Mittlerweile gehört das Laufen, bzw. der Sport allgemein, zu meinem Leben wie das Atmen. Im letzten Jahr (2015) lief ich zum ersten Mal mehr als immer nur 5-7 km. Es waren 11 km, was für ein wahnsinniges Gefühl, runners high hoch zehn :-)

Verglichen mit den Läufen vor einem Jahr bin ich nun doch schon schneller geworden, jedoch reicht mir die Pace nicht um an einem 10 km-Lauf oder einem Halben teilzunehmen. Ich versuche derzeit mein Tempo auf dem Band (mit 1 % Steigung um ähnliche Verhältnisse wie draußen zu schaffen) zu steigern. Und es muss dann auch mal wieder ein längerer Lauf sein :-) Allerdings: Bandlaufen ist so gar nicht meins...soo langweilig :-(

Erinnert ihr euch noch an die Prozentzahl meines Lungenvolumens damals? Richtig, 60 %. Ca. 30 Jahre später, nämlich 2012 lies ich erneut eine Lufu machen und war bei sage und schreibe 80 % !!! Noch Fragen? ;-) Natürlich kann ich nur sporteln, wenn ich mein Asthmaspray vorweg nehme, aber ich kann laufen. Natürlich ist es für mich anstrengender bei Minusgraden zu laufen, aber ich kann auch da laufen. Und natürlich ist generell Sport, speziell High Intensity sehr anstrengend, aber auch das klappt ganz gut. Ich bin stolz, auch mich und meinen Körper.

 

 

Hier ein paar motivierende Worte:

 

Egal wie langsam Du bist, Du bist dem auf der Couch sehr weit voraus.


Niemand ist zu beschäftigt für Sport, es ist alles eine Frage der Prioritäten.


1 Stunde Sport am Tag sind ca. 4 % des Tages. Sag mir also nicht, dass Du keine Zeit für Sport hast.


Erst fühlst Du Dich als würdest Du sterben, dann fühlst Du Dich wie wiedergeboren.


sollte hätte könnte würde machen


no excuses