Aus gegebenem Anlass

Immer wieder höre und lese ich im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis die Worte:

 

"Ich wollte heute eine lange Strecke laufen aber nach 3 km ging nichts mehr."

"Heute war ich richtig schlecht beim Laufen."

"Ich will Laufen aber ich bin noch erkrankt oder habe ein Gebrechen"

...

 

Jaaa, auch ich kenne diese Probleme. Als Asthmatiker ist es für mich nicht immer einfach, mal einfach so zu laufen. Bei Nebel läuft es bei mir schlecht, im wahrsten Sinne, obwohl ich die Atmosphäre total schön finde. Auch zu der Zeit der Frühblüher und generell in der Heuschnupfenzeit ist es für mich nicht so einfach (speziell dazu gehe ich am Ende dieses Blogs nochmal ein). Wenn es sehr windig ist und der Wind mir quasi in die Nase und den Mund pustet geht nichts - zuviel Luft in der Lunge = :-(

Fragt man sich ja fast "Wann läufst Du denn noch, Bibi?" Generell laufe ich bei jedem Wetter, dazu bin ich auch in dem Beitrag "Über mich" eingegangen. Ich musste jedoch erfahren, dass eben oben genannte Gegebenheiten mich nicht wirklich gut sein lassen. Anfangs (und auch jetzt noch) ärgerte ich mich dermaßen, war enttäuscht, sauer, beleidigt, wütend, traurig, alles irgendwie. Inzwischen ärgere ich mich nur noch kurz und denke mir "Hey, jeder hat mal einen schlechten Tag. Nächstes Mal läuft es wieder besser." Anstatt enttäuscht zu sein, überlege ich mir was ich geschafft habe, mein Lungenvolumen ist inzwischen gar nicht soo schlecht, meine allgemeine Fitness ist auch gut, meine Geschwindigkeit hat sich verbessert wenn ich mir so alte Verläufe aus Runtastic und co. anschaue.

Wenn ihr so einen Moment habt, ihr seid langsam, schnell aus der Puste, schafft nicht das was ihr euch vorgenommen habt seid nicht enttäuscht, denn ihr seid z.B. denen die auf der Couch sitzen ganz weit voraus. Ihr macht was für euch, für eure Gesundheit, für eure Fitness, für euer Leben. Ich will nicht alles schön reden, nein. Ich will euch nur motivieren, öfter in euch reinzuhören.

Und wenn ihr wegen körperlichen Erbrechen nicht laufen könnt, dann gibt es viele Alternativen zum Laufen: je nachdem was kaputt ist könnt ihr vielleicht Radfahren? Sucht euch Übungen aus dem Freeletics-Bereich. Schaut nach TRX-Bändern, meine neuen Trainingspartner. Vielleicht Seilspringen? Oder Hanteltraining? Dennoch muss ich eingestehen und einige Läufer werden dies bestätigen: Laufen ist halt anders, für mich ist es ehrlich gesagt nur nur High Intensity Intervall Training mit Seilspringen, Box-Jumps und Burpess zu ersetzen.

 

Also nochmal: Nicht verzagen, sondern weitermachen. Aufhören ist keine Option.

 

 

Zu der Pollenallergie:

Witzigerweise (auch andere Asthmatiker die Laufen haben das Phänomen) kann ich den blödesten Schnupfen haben, die Nase ist zu, ich fühle mich trotz Antihisaminika nicht besser, ich kann beim Laufen frei durch die Nase atmen. Komisch oder?  Warum habe ich noch nicht genau erlesen, nur dass es wohl einigen anderen Läufern mit Allergien auch so geht.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0