Trainingsumstellung Teil 1+2

So nun wird es mal wieder Zeit, dass ich ein paar Zeilen schreibe. ;-)

Es geht heute mal wieder um eine Umstellung meines Trainings.

 

Von ca. Ostern 2016 an habe ich nur HIIT / Freeletics / Crossfit gemacht. Hier sind keine Geräte erforderlich, da ein Großteil der Übungen frei (free) mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden. Teils habe ich mit Kettelbells  und TRX-Bändern trainiert. Außerdem gehörte zum Aufwärmprogramm immer Seilspringe oder die gehasst-geliebten Burpees. Meine Übungen habe ich dann 60 Sekunden mit voller Intensität ausgeführt um dann 30 Sekunden zu ruhen bzw. sich auf die nächste Übung vorzubereiten.

Da der Körper sich zu schnell an die Belastung des HIIT (high intensity interall training) gewöhnt, und das Laufen es nicht ausgleicht, wurde es mal wieder Zeit für eine Umstellung, neue Reize mussten her.

Seit nun ca. 6 Wochen trainiere ich wieder mit Kurz- und Langhanteln und an Geräten. Das gute an den Geräten im FitX ist: sie sind von Hammer Strength. Von dem Hersteller gibt es Geräte an denen man die Muskeln einzeln belastet. Somit schließt man aus dass der stärkere Muskeln zu wenig und der noch schwächere Muskel evtl. zu stark belastet wird. Als ich im August 2015 im FitX anfing zu trainieren habe ich den Unterschied sehr doll gespürt, da es in dem vorherigen Studio nur Geräte gab an denen man zeitgleich beide Seiten belastet. Durch das Training mit dem eigenen Körpergewicht habe ich eine (fast) gleiche Belastung / Beanspruchung erreicht, die ich nun an den Hammer Strenght-Geräten fortführen kann. Nach der nun recht kurzen Zeit mit maximal 6 Wiederholungen und maximalem Gewicht merke ich schon eine starke Veränderung. Klar, die Muskulatur wird durch das Training "aufgepumpt". Das merkt man dann, wenn man kurzzeitig so geht als wenn man eine Menge Rasierklingen unter den Armen hätte. Ist wirklich wahr. :-D  Die andere, sehr spürbare Veränderung ist der Kraftzuwachs. Binnen kurzer Zeit habe ich die Gewichte nun schon erhöht. Angedacht für den Winter war mal: Definitionstraining, sprich mehr Wiederholungen (20-25) mit weniger Gewicht bis es brennt. Jedes Jahr versuche ich es wieder und in der kommenden Woche könnte ich eigentlich mal damit beginnen, zumal ich darüber gerade schreibe. Die letzten Jahre habe ich so ein Training leider nicht lange durchgehalten. Klingt total verrückt, aber mir sind die kleinen Gewichte irgendwie zu langweilig. Ich glaube aber, dass, wenn man es richtig macht dann sind die alles andere als langweilig. Was nicht fehlen darf ist das Laufen. Welches ich auch bei diesem norddeutschen Shiet-Wedder betreibe. Von mir aus kann es gerne mehr schneien, dabei macht es richtig Spaß :-)

 

 

 

 

April / Mai 2016:

Vor ca. 4 Wochen packte mich die Sehnsucht, etwas neues zu probieren. Das reine Hanteltraining erfüllte mich irgendwie nicht mehr. Zwar hatte ich vorher einen Tag die Woche in der Turnecke im FitX verbracht, aber der Rest der Woche wurde von Hanteln, Geräten und dem Spinningrad in Anspruch genommen.

 

Alle paar Monate sollte man dem Körper neue Reize geben, nun war es also soweit.

Ich merkte beim HIX-Kurs immer wieder dass mir High Intensity Intervall Training sehr gefällt. Nur jedes Mal zu vorgegebenen Zeiten im Studio zu sein war noch nie meins. Hat ein paar Monate geklappt: Ich war regelmäßig zweimal die Woche zu XJump und einmal die Woche zu HIX, FatburnX, BodyX und Jogilatix dort. Aber wie vor 15 Jahren (damals habe ich etwas ThaiBo gemacht) hielt die Euphorie für die Kurse nicht lange. Ich bin halt Einzelkämpfer.

 

So, nun war ich ja eh schon einmal die Woche in der Turnecke. Dieses einmal wurde nun auf 3 Mal ausgeweitet. Beginnend meistens mit 15 min Ropeskipping turne ich da saugerne rum :) Man hat eigentlich alles was das Herz begehrt: Boxen zum Raufspringen, TRX-Bändern (Loop-Trainers), Ringe, Medizinbälle, Kettlebells, einen großen Turm für diverse Hangübungen, Dip-Bar, .... Frei nach dem Motto: Dein Körpergewicht ist Dein Trainingsgewicht kann man jede Muskelgruppe meiner Meinung nach besser und fordernder trainieren.

An den anderen 3 Tagen vergnüge ich mich mit Cardiotraining, entweder auf dem Spinningrad oder auf dem Laufband.

Und ein Tag die Woche ist trainingsfrei ;)

Fazit nach 4 Wochen: Gewicht ist nach oben gegangen, Muskelanteil nach oben, Fett runter :) Perfekt! Das ist doch das was ich will :) Also geht's weiter mit HIIT und Cardio an extra Tagen.

 

Allerdings: Man muss natürlich sagen dass nicht nur das Training eine Menge ausmacht, sondern die Ernährung.

Eat clean train dirty :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0