Normal vs. normal

Und Du musst jetzt immer so essen? 

Du darfst nicht mehr normal essen?

 

Zwei Sätze, die ich immer wieder höre oder lese.

Von Leuten, die, wie sie meinen, normal essen. 

 

Morgens ein weißes Brötchen, Croissant, Toast, Aufschnitt, süße Aufstriche, fettigen Belag.

Mittags Fertigpizza oder den Döner von der Ecke.

Abends dann ggf. Brot oder es wird noch schnell was in den Ofen geschoben. 

Zwischendurch Kuchen, Kekse, Schokolade oder Joghurt (ist ja gesund), Joghurtdrink (auch gern genommen) 

 

Tagein.

Tagaus.

Evtl. gibt es Mittags mal keine Pizza, sondern Salat mit Dressing (ist ja so gesund), dafür wird dann abends reingehauen.

Das ist die normale Ernährung.

Richtig?

Richtig.

 

Und wir, die, die Sport machen, sich Gedanken um ihre Ernährung machen, sich mit unserem Körper auseinandersetzen, auf Ihn hören, Zeichen wahrnehmen, wir machen uns Gedanken wie: 

 

“Was esse ich da eigentlich?”

“Esse ich genug Ballaststoffe?” 

“Wo finde ich gesunde Fette?”

“Zucker oder doch Zuckeraustauschstoff und wenn dann welchen, die sind doch alle nicht gut!”

“Welche Kohlenhydrate machen mich lange satt?”

“Esse ich etwa zuviel Fleisch und sollte etwas kürzer treten?”

“Esse ich genug regionale Produkte, um die CO2-Bilanz nicht zu stark zu belasten?”

Als Sportler 

“Esse ich genug Proteine?”

“Was ist mit den Kohlenhydraten heute?”

“Passt die Kombination?”

 

usw. 

 

Nein, wir machen uns nicht verrückt. 

Wir achten nur auf unseren Körper. Wir nehmen Signale wahr und reagieren darauf.

Mit der richtigen Ernährung ist vieles möglich. 

Es lassen sich Krankheiten bsser aushalten, lindern, ggf. verbessern oder sogar so eindämmen dass sie ruhig sind.

Wir alle haben nur einen. Einen Körper.

Also denkt bitte nach, bevor ihr wahllos etwas in euch stopft!