Die versteckten bösen Makros

Öfter mal Lebensmittel checken. 

Öfter mal tracken.

Öfter mal vergleichen und ggf. tauschen. 

 

Ja, ich bin ein Foodninja, ich tracke fast täglich, ich drehe unbekannte Lebensmittel um, ich checke für gut beworbene Lebensmittel im Internet oder im Supermarkt. 

 

Es hilft mir, ich fühle mich gesund, fit, leistungsfähig.

Und wenn ich dann mal etwas esse, was für viele andere völlig normal ist, zeigt mein Körper mir, dass das großer Mist war. Je nachdem was es ist, kann mir schon mal ein paar Tage lang nicht so gut sein, ich bin müde und kaputt. Solche Momente zeigen mir immer wieder, dass ich auf dem richtigen Weg bin, dass meine Ernährungsweise gut für mich ist, dass mein Körper damit gut klarkommt.

 

Da ich als Allergiker eh aufpassen muss was ich kaufe und esse, bin ich es schon lange gewohnt die Zutatenlisten zu studieren.

Für jemanden, der das nicht braucht kann das unter Umständen wirklich hart sein. Ein Einkauf dauert dann schon etwas länger.

Mit der Zeit spielt sich das aber alles ein und auch ihr werdet merken, dass es euch gut tut. Eventuell checkt ihr auch die Zutaten der vermeintlich gesunden oder zuckerredierten Lebensmittel ab und erstartt erstmal.

 

Ich möchte niemanden hier zu Foodninjas machen. Ich möchte euch nur empfindlicher machen. Einfach öfter mal zu schauen, ob das ach so tolle Lebensmittel mir weniger Zucker wirklich soviel weniger Zucker hat. Einfach mal ene Foodtracking-App laden und eingeben was ihr so esst. Glaubt mir, ihr werdet euch wundern wieviel ihr wirklich esst und wenn ihr vielleicht nur 1400 kcal zu euch nehmen sollt, dann werdet ihr merken dass die schnell voll sind.

 

1400 ist ein Beispiel für eine Angestelle wie mich, die den ganzen Tag im Büro sitzt. Verbrauch ca, 1700 kcal am Tag. Um Abzunehmen sollte man 300 kcal einsparen, täglich. Nun, 1400 kcal sind nicht viel...werdet ihr sehen, falls ihr trackt.

 

Seid achtsam mit euch, eurem Köper. Pflegt ihn, traininert ihn, nur so hat auch eure Seele Lust darin zu wohnen.

Ihr habt nur diesen einen Körper. Kümmert euch drum.

 

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen.

Sebastian Kneipp

(1821 - 1897), deutscher Naturheilkundler und katholischer Theologe

 

 

 

Und wenn ich dann mal was ganz